· 

Aus der Arbeit des BAR - 07-08/2022

Versorgung mit „Gelben Säcken“

Für die Entsorgung der Verkaufsverpackungen mit und ohne Grünem Punkt sind die Vertragspartner die „Duales System Deutschland GmbH“ (DSD) zuständig. Nicht der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Esslingen. Im Moment herrscht wieder einmal Knappheit an Gelben Säcken, es ist auch nicht klar, wann sich die Versorgungssituation wieder ändert. Ein Lösungsvorschlag wäre, sich „Gelbe Tonnen“ anzuschaffen, in den Mehrfamilienhäusern würden sich auch die Container anbieten. Die Tonnen gibt es in den Größen 120, 240 und 1100 Liter.

 

Vertragspartner der DSD im Landkreis Esslingen ist die Firma:
Remondis GmbH & Co. KG
Region Süd
Leintelstrasse 5
73262 Reichenbach / Fils
Tel.: 07153 984520
oder eMail: dsd.reichenbach@remondis.de


Eine Bitte des BAR: Stellen Sie bitte die „Gelben Säcke“ oder Tonnen frühestens am Vorabend der Abholung auf die Abholplätze. Krähen, Ratten und natürlich der Wind verteilen den Unrat sonst im gesamten Roßdorf.

Waldheim

Das neue Toilettenhäußchen am Waldheim
Das neue Toilettenhäußchen am Waldheim

Gute Nachricht für alle Sportler und Besucher der SpV05 Veranstaltungen. Das Toilettenhäuschen ist fast fertig. Ein paar kleinere Restarbeiten folgen noch.

Ladestationen für E-Fahrzeuge im öffentlichen und privaten Raum

Auf Wunsch des BAR kommen die Stadtwerke Nürtingen am Montag, 12. September um 19:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ins Gemeinschaftshaus. Alle Interessierten Roßdorfer Mitmenschen sind herzlich eingeladen.

Roßdorfschule

Die Erweiterung unserer Roßdorfschule steht bei der GWN auf der Liste ganz oben. Auch hier wurden erste Ideen mit der Schulleitung und dem BAR besprochen. Es gibt verschiedene Varianten, die zunächst geplant, geprüft und dann von der GWN ebenfalls in öffentlicher BAR Sitzung vorgestellt werden. Schon jetzt kann man sagen, dass die Schule damals energetisch gut gebaut wurde und im Zuge der Erweiterung Maßnahmen möglich sind, die Schule nahezu energetisch autark zu betreiben.

Vermüllung

Warum muss es nach Partys immer so ausschauen?

Es ist ein gesellschaftliches Problem, das uns alle angeht. Wie können wir auf diese Menschen einwirken, dass es ins Bewusstsein kommt, seine Abfälle wieder mitzunehmen? Jeder hat doch einen Mülleimer zuhause, auch gibt es genügend Glascontainer im Quartier. Es kostet die Allgemeinheit viel Geld und Mühe, das alles wieder aufzuräumen, die Mitarbeitenden am Bauhof haben durch solche Hinterlassenschaften unnötig mehr zu tun, als ohnehin schon.

Flohmarkt im Roßdorf am 8. Oktober

Der allzeit beliebte Flohmarkt, organisiert von Dieter Runk und unterstützt vom BAR findet am 8. Oktober wieder im Ladenzentrum, auf der Fläche vor dem Gemeinschaftshaus und am Dürerplatz statt. Der BAR ist mit einem Informations- und Diskussionsstand vertreten.

Roßdorf 2023 blüht auf

Die Sanierung der Berliner Straße bringt eine geänderte Verortung der Blumenzwiebeln mit sich. Aber am Samstag, 15. Oktober wird der BAR zusammen mit allen interessierten Mitmenschen aus unserem Quartier die Pflanzaktion starten. Unter Anleitung von Frau Eberhardt vom Grünflächenamt werden wir auf einigen Grünflächen verschiedene Krokuszwiebel pflanzen und am Wall an der Berliner Straße zum Rubensweg hin werden wir Narzissenzwiebel in stattlicher Anzahl einbringen. Der BAR hat hierfür symbolisch 2023 Stück Zwiebel gespendet, es sind in der Summe der Zwiebeln allerdings weit mehr, 4700 Zwiebeln sollen von fleißigen Roßdorfer Mitmenschen gepflanzt werden.
Erste Interessenten für das Mitmachen haben sich schon bei uns gemeldet. Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte per E-Mail bei dieter [at] harlos.de oder telefonisch unter 0152 292 33776.
Ein Oktoberfest für alle Aktiven und für die Roßdorfer Bürgerschaft soll die Aktion dann, je nach Coronalage am, im und um das Gemeinschaftshaus beenden.

Onlineausgabe der roßdorf-jetzt!

Diese Meldungen "Aus der Arbeit des BAR" erschienen auch in der roßdorf-jetzt! 07/08-2022. Diese steht Ihnen hier zum Download bereit.