Ein kleiner Rückblick auf 2022
Nachdem es zu Beginn des Jahres mit den Coronaregeln nicht möglich war, öffentliche Veranstaltungen abzuhalten, agierte der BAR im Hintergrund und arbeitete ein Jahresprogramm für 2022 aus.
Im Februar hat der BAR ein Konzept zur Nachnutzug der NANZ-Wiese entwickelt und der Stadtverwaltung vorgestellt.
Im Februar auf der ersten Öffentlichen Sitzung des BAR wurden die 3 Vorstände Dieter Harlos, Tanja Wieden und Steffen Finger turnusgemäß einstimmig wiedergewählt. Als neue Schulleiterin stellte
sich Sandra Heuschele vor.
Putin überfällt die Ukraine, auch das Leben im Roßdorf ändert sich schlagartig. Im April fanden Sondersitzungen zur Wohnungsnot und Flüchtlingssituation statt. Die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine kamen in Nürtingen und auch im Roßdorf an. Da die Wohn- und Unterbringungssituation eskaliert, bleibt nur die Möglichkeit, die Container auf der NANZ-Wiese für weitere 3 Jahre zu verlängern. Der BAR nimmt Stellung und macht Vorschläge zur Belegung der Container mit Flüchtlingen aus der Ukraine. Der BAR bietet mit seinen russisch sprechenden Mitgliedern Hilfe für die im Roßdorf angekommenen Familien an.
Im April stellt die Stadtverwaltung in einem ersten Aufschlag die Bebauung des städtischen Grundstücks im Feiningerweg vor.
Nach zweijähriger Pause findet wieder der Maientag statt, die Roßdorfschule tritt mit unserem Motto „Wir sind bunt!“ auf. Das Toilettenhäuschen auf dem Waldheim ist fertig und in Betrieb
genommen.
Der Juli stand im Zeichen des „Züglesbaues“ auf der Spielwiese vor dem GeHa. Der BAR beteiligte sich mit einer Spende in Höhe von eintausend Euro.
Auf Einladung der BAR nahmen die Stadtwerke Stellung zur E-Mobilität im Roßdorf.
Im Oktober veranstalteten wir mit Dieter Runk ohne Coronaauflagen den allzeit beliebten Flohmarkt.
Mitte Oktober fand gemeinsam mit dem Grünflächenamt die Pflanzaktion „Roßdorf 2023 blüht auf“ statt.
Der 10. Roßdorfer Adventsbasar konnte unter großer Beteiligung der Bürgerschaft am 25. November stattfinden.
Die Ausstellungsserie „Kunst im GeHa“ wurde erfolgreich mit einer Ausstellung von Elke Maisch fortgeführt, für uns ein schöner Abschluß eines aktiven Jahres 2022.
Vielen Dank an alle, die sich, in welcher Form auch immer, an der Arbeit des BAR beteiligten.
Wechsel im Bürgerausschuß
Neu im BAR begrüßen wir Martin Renz, der als Nachrücker den gemäß Geschäftsordnung zu besetzenden Platz übernimmt. Martin Renz ist in Nürtingen geboren und lebt mit seiner Familie seit 2011 im Roßdorf. In der Ausgabe 01 / 2023 der Zeitung roßdorf-jetzt! wird Martin Renz von der Redaktion näher vorgestellt. Sie können die PDF-Version hier herunterladen.
„SiR“, Solar im Roßdorf am 15. Januar im GeHa
Der BAR startet die Photovoltaik- und Energiesparinitiative „SiR“, Solar im Roßdorf, gemeinsam mit den Stadträten von Nürtinger Liste/Grüne-Basis NT, Stadtwerken, Klimaschutzmanagerin Tamara Fischer, Klima Taskforce e.V. sowie dem Energieteam Süd. Wir werden im Roßdorf aktiv. An praktischen Beispielen werden wir Möglichkeiten für Dach-Solaranlagen, Balkonkraftwerke für Ein- und Mehrfamilienhäuser und generelle Energiesparpotentiale aufzeigen.
Onlineausgabe der roßdorf-jetzt!
Diese Meldungen "Aus der Arbeit des BAR" erschienen auch in der roßdorf-jetzt! 01-2023. Diese steht Ihnen hier zum Download bereit.