· 

Aus der Arbeit des BAR - 10/2023

Aufruf zur Bewerbung für den BAR

Im kommenden Jahr 2024 am 9. Juni finden Gemeinderatswahlen und auch die Wahlen zum Bürgerausschuss statt.

Es würde uns freuen, wieder Kandidaten zu finden, die sich aufstellen lassen und sich einbringen möchten. Vor allem wollen wir junge Leute gewinnen, im Bürgerausschuss mitzuarbeiten. Das Mindestwahlalter (aktiv und passiv) ist 16 Jahre. Interessenten können sich bei Wolfgang Wetzel (rj!) oder bei Dieter Harlos (BAR) melden.

Sanierung Berliner Straße

Der BAR geht gemeinsam mit Vertretern der WEG Rubensweg / Rembrandstraße in einen konstruktiven Dialog mit der Stadtverwaltung, um ein gangbares Konzept für die geplante Umleitung für Bauabschnitt zwei zu erarbeiten. Alle offenen Fragen sollen gemeinsam erörtert und abgestimmt werden, es wird noch einige Gespräche und auch einige Zeit brauchen, bis hier alle Abläufe geklärt sind. Wir werden auf der Internetseite www.rossdorf-nt.de/buergerausschuss/berliner-strasse/ Fragen zur Baumaßnahme zu sammeln. Die Fragen können dem Bürgerausschuss zugesandt werden.


Vor Beginn der Arbeiten wird es dann rechtzeitig eine Infoveranstaltung der Stadtverwaltung zum gesamten Bauablauf geben, alle Fragen die vorher beantwortet werden können und alle Missverständnisse, die vorher ausgeräumt werden, dienen der Sache und vereinfachen den Ablauf.

Rettungsplan für unser Roßdorf

Zwei Brände in der jüngsten Vergangenheit und die geplante Sanierung der Berliner Straße mit der Umleitung über den Rubensweg haben uns gezeigt, daß das Verkehrskonzept aus den Anfangsjahren vom Roßdorf nicht mehr ausreicht. Die Planungen ohne Durchgangsstraße waren für Roßdorf I und Roßdorf II noch gangbar, aber seit Roßdorf III hätte man das Konzept anpassen müssen.
Nun hat der BAR in dieser wichtigen Sache erste Gespräche mit dem Ordnungsamt, der Feuerwehr und den Rettungsdiensten geführt mit dem Ziel, einen Rettungsplan sowohl für die verschiedenen Haustypen, als auch für eine eventuelle Gesamtevakuierung zu erarbeiten. Auch angedacht sind wieder regelmäßige Übungen der Feuerwehr sowohl an den Hochhäusern, als auch an den Geschoßwohnungen, Bungalows, Einfamilien- und Reihenhäusern.

Schulsanierung und Ausbau für die verlässliche Schulkindbetreuung ab Schuljahr 2026/27

Unsere Roßdorfschule steht auf der Sanierungsliste für die Nürtinger Schulen ganz oben an erster Stelle. Der BAR konnte ebenso wie die Schulleitung schon vorab einen tieferen Blick in die Planungen werfen. In den kommenden Gemeinderatssitzungen ist das Thema Schulsanierungen inklusive Standort Roßdorfschule auf der Tagesordnung. Der BAR wird hier immer wieder aktuell über den jeweiligen Sachstand berichten.

Kunst im GeHa

Der Sommer geht zu Ende und wir wollen unsere Serie „Kunst im GeHa“ über die Wintermonate wieder anbieten. Im Roßdorf gibt es zahlreiche Künstler im Verborgenen, vielleicht möchte doch der Eine oder die Andere interessante Kunstwerke im Gemeinschaftshaus präsentieren? Bitte melden Sie sich einfach unter einem der Kontakte des BAR.  Den Beginn in diesem Herbst möchte Frau Mayer mit ihren Skulpturen machen. Dafür haben wir den November vorgesehen. Weiteres hierzu dann in der nächsten Ausgabe von Roßdorf-jetzt!

Lesung von Birgit Mattausch

Am 11. Oktober um 19:30 Uhr liest Frau Birgit Mattausch -vielen Roßdorfern noch als Pfarrerin im Quartier bekannt- auf Einladung des BAR und der Buchhandlung im Roten Haus aus ihrem Roman „Bis wir Wald werden“.

Tickets können entweder in der Buchhandlung im Roten Haus, oder im Roßdorflädle abgeholt werden. Es gibt eine kleine Bewirtung durch den BAR, der Eintritt ist frei, aber es ist ein Spendenkässle aufgestellt.

 

Beachten Sie bitte den geänderten Veranstaltungsort STEPHANUSHAUS.

Onlineausgabe der roßdorf-jetzt!

Diese Meldungen "Aus der Arbeit des BAR" erschienen auch in der roßdorf-jetzt! 10-2023. Diese steht Ihnen hier zum Download bereit.