· 

Aus der Arbeit des BAR - 01/2024

Widerspruch gegen den Bebauungsplan Feiningerweg

Anwohner diskutieren mit Vertretern des BAR vor der zu bebauenden Wiese
Anwohner diskutieren mit Vertretern des BAR vor der zu bebauenden Wiese

Am 14. Dezember trafen sich Mitglieder des BAR und interessierte Bürger auf dem Baufeld der geplanten Bebauung Feiningerweg.
Der BAR legt im gegenseitigen Einvernehmen mit den Beteiligten und im Interesse der Bürgerschaft Roßdorf beim Bauamt Widerspruch gegen den Bebauungsplan Feiningerweg ein.

Der Wortlaut des Widerspruchs lautet:


Sehr geehrte Frau Mattheus,


der Bürgerausschuss Roßdorf legt im gegenseitigen Einvernehmen mit den Beteiligten und im Interesse der Bürgerschaft gegen den vorgelegten Bebauungsplan Roßdorf III, 6. Änderung Feiningerweg Widerspruch ein. Mit dem vorgelegten Bebauungsplan wird nach unserer Ansicht der soziale Friede in diesem ohnehin schon sehr dicht bebauten Raum gefährdet. Wir sehen es als dringend notwendig an, die Erschließung des Baufeldes auf dem schon bestehenden Fußweg im Westen vorzunehmen. So wäre die Belastung der schon dort wohnenden Menschen nicht noch größer, sondern könnte wesentlich entspannt werden. Auch in Bezug auf die vorgeschriebene Dachnutzung mit PV könnten so die künftigen E-Mobile mit selbst erzeugtem Solarstrom über Stellflächen auf dem eigenen Grundstück geladen werden.

Nach unserer Sicht wären die Grundstücke dafür groß genug. Eine Überarbeitung des Grundstückes Teilbereich B, Stellplätze, könnte dadurch komplett entfallen.

 

Wir bitten um entsprechende Bearbeitung
Freundlicher Gruß aus dem Roßdorf


Dieter Harlos
Vorsitzender BAR


Auch Sie als Betroffene haben die Möglichkeit, Einspruch zu erheben. Dazu schreibt das Stadtplanungsamt:


„Während der Veröffentlichungs- bzw. Auslegungsfrist vom 04.12.2023 bis einschließlich 12.01.2024 besteht die Möglichkeit, sich zur Planung gegenüber der Stadt Nürtingen zu äußern. Stellungnahmen sollen während der Veröffentlichungs- bzw. Auslegungsfrist elektronisch an stadtplanung@nuertingen.de übermittelt werden. Bei Bedarf können die Stellungnahmen während der Veröffentlichungs- bzw. Auslegungsfrist auch schriftlich oder mündlich zur Niederschrift gegenüber der Stadt Nürtingen – Stadtplanungsamt, Marktstraße 1, 72622 Nürtingen eingereicht werden. Es wird gebeten, die volle Anschrift anzugeben.“


Einige Bürger haben schon Einsprüche erhoben, diese finden Sie zum Teil auch hier.

Informationsveranstaltung der Stadtverwaltung zur Sanierung Berliner Straße im GeHa

Am Mittwoch, 7. Februar 2024 um 19:30 Uhr findet im GeHa die angekündigte Informationsveranstaltung der Stadtverwaltung zur Sanierung der Berliner Straße in 4 Bauabschnitten statt. Alle Fragen, die Sie an den BAR oder direkt an die Verwaltung eingereicht haben, werden zu diesem Termin beantwortet. Sie haben auch weiterhin die Möglichkeit, Ihre Fragen direkt an den BAR weiterzuleiten, diese werden auch hier
(auf Wunsch anonymisiert) veröffentlicht.

 

Eine Informationsblatt der Stadt Nürtingen finden Sie vorab schon hier!

SiR Solar im Roßdorf

Nachdem die Eigentümer der Wohnungseigentumsgemeinschaft Dürerplatz 4 beschlossen haben, sowohl Eigentümern, als auch Mietern zu gestatten, so genannte Balkon-PV-Anlagen zu installieren, haben nun weitere Hochhäuser hier im Quartier diesen Beschluss auf der Tagesordnung und werden in Kürze noch abstimmen. Verwaltungsbeiräte aus den entsprechenden Wohneinheiten und der BAR möchten eine gemeinsame Strategie zum Einkauf und zur Montage der Balkonsolaranlagen entwickeln, auch um ein ansehnliches Bild an den Fassaden zu erreichen. Es wird im neuen Jahr eine Veranstaltung im GeHa zum Thema Balkonsolaranlagen an Hochhäusern und Geschoßwohnungen geben.

Nächtliche Ruhestörungen und Vermüllungen

Vermehrt haben uns Roßdorfer Mitmenschen berichtet, daß vor allem an Wochenenden massive nächtliche Ruhestörungen und Vermüllungen durch Jugendliche, Heranwachsende und junge Erwachsene bei uns im Quartier an verschiedenen Stellen stattfinden. Auch hatten wir auf der vergangenen BAR Sitzung einen Tagesordnungspunkt zu diesem Thema. Hier schilderten mehrere Roßdorfer die Situation.

 

Der BAR hat mit dem Ordnungsamt und der zuständigen Polizeidienststelle Kontakt aufgenommen. Bitte scheuen Sie sich nicht, uns diese nicht hinnehmbare Zustände zu melden, am besten mit Datum, Uhrzeit und Zeugen, wir werden dann dafür Sorge tragen, dass die zuständigen Stellen tätig werden.

 

Es ist geplant, zeitnah eine BAR Sondersitzung zu diesem Thema zu veranstalten.

Onlineausgabe der roßdorf-jetzt!

Diese Meldungen "Aus der Arbeit des BAR" erschienen auch in der roßdorf-jetzt! 01-2024. Diese steht Ihnen hier zum Download bereit.