· 

Aus der Arbeit des BAR - 09/2024

BAR-Sitzung am 18. September

Auf der Tagesordnung finden sich unter anderem die Punkte: Wahl der Roßdorfer Vereine und Institutionen in den BAR, Vorstellung unseres neuen Apothekers, Vorstellung Projekt Englisch-Stammtisch und andere.
Wir möchten gerne nochmals darauf hinweisen, daß alle unsere Sitzungen öffentlich sind und wir uns über rege Teilnahme freuen.

SiR, Solar im Roßdorf

Am Donnerstag, dem 4. Juli 2024, hat der Bundestag ein wegweisendes Gesetz für Balkonkraftwerke verabschiedet, das insbesondere für Mieterinnen und Mieter von großer Bedeutung ist. Vermieter und Wohnungseigentümergemeinschaften haben nun deutlich weniger Mitspracherecht bei der Installation von Mini-Solaranlagen.
Nach mehrmonatigen Verzögerungen wurde nun endlich beschlossen, dass Wohnungseigentümer und Mieter ein gesetzliches Recht auf die Einrichtung von Balkonkraftwerken erhalten. Die Fraktionen von SPD, Grünen und FDP haben sich bereits am 3. Juli 2024 auf eine Beschlussempfehlung des Rechtsausschusses geeinigt, die letztendlich ohne Änderungen am darauffolgenden Tag angenommen wurde.
Nachdem die Eigentümergemeinschaft am Dürerplatz 4 bereits schon der Installation von sogenannten Balkonkraftwerken zugestimmt hat, ist nun auch am Liebermann 1 ein entsprechender Beschluss gefasst worden. Dieter Harlos vom Dürerplatz 4 und Detlef Walser vom Liebermann 1 werden gemeinsam mit einer installierenden Firma und einem Paneellieferanten eine Strategie und Angebote für das Roßdorf einholen und hier weiter berichten.

Sanierung Berliner Straße - Bauabschnitt 1

Die Arbeiten für den ersten Bauabschnitt haben termingerecht in der KW 29 begonnen. Der Baufortschritt ist auf den Fotos zu erkennen. Das Projekt ist komplett in der Terminplanung.

Verkehrsberuhigter Bereich

Was hier erlaubt ist

In einer verkehrsberuhigten Zone sind Fußgänger und Fahrzeuge gleichberechtigt. Fußgänger, egal ob klein oder groß, müssen nicht am Fahrbahnrand gehen, sondern dürfen die gesamte Straße nutzen. Wenn nötig, müssen Fahrzeuge warten. Kinder dürfen hier spielen, allerdings dürfen Fußgänger ihrerseits den Fahrverkehr nicht behindern. Fußgänger müssen zur Seite gehen, wenn ein Fahrzeug vorbeifahren möchte. Die Straße darf nicht blockiert werden, etwa durch große Gegenstände, Spielzeug oder Ähnliches.

Dürfen Fahrzeuge in einem verkehrsberuhigten Bereich fahren?

Ja. Motorisierte Fahrzeuge und Fahrräder müssen allerdings besondere Rücksicht auf Fußgänger nehmen und dürfen maximal Schrittgeschwindigkeit fahren. In der Rechtsprechung werden teilweise 7 km/h und teilweise 10 km/h als Schrittgeschwindigkeit angenommen.


Welche Vorfahrtsregeln gelten hier?

Bei kreuzenden Straßen innerhalb des verkehrsberuhigten Bereichs ist in der Regel rechts vor links zu beachten. Wer allerdings einen verkehrsberuhigten Bereich mit dem Fahrzeug verlässt und wieder auf eine normale Straße fährt, muss sich so verhalten wie beim Verlassen eines Grundstücks: Es gilt erhöhte Sorgfaltspflicht, das heißt eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer muss ausgeschlossen werden. Hier gilt nicht rechts vor links.

Darf man in einer verkehrsberuhigten Zone parken?

Parken ist hier nur auf speziell ausgewiesenen Flächen erlaubt. Ausnahmen gelten ausschließlich für das Be- und Entladen. Wer sich nicht daran hält, muss mit einem Verwarnungsgeld rechnen.

Musik im Roßdorf

Auf eine Initiative von Herwig Czernoch, eine schon vor Jahren entstandene Idee für Musikkonzerte im Roßdorf wieder aufzugreifen, haben die beiden Kirchengemeinden, das Roßdorflädle und der BAR unter der Federführung von Herwig Czernoch eine Konzertreihe für den großen Kirchenraum im Stephanushaus aufgelegt.

Zwei erfolgreiche Konzerte fanden bereits statt, wir freuen uns, am Samstag, 9. November 2024, 19.30 Uhr im Ökumenischen Stephanushaus (Hans-Möhrle-Str. 3) das „Kleztett“ präsentieren zu dürfen. Traditionell wollen wir bei den Konzerten freien Eintritt bieten, freuen uns aber über Spenden.

Stadtradeln „Bunter Haufen Roßdorf“

Insgesamt 6.399 km hat das Team aus dem Roßdorf, bestehend aus 18 Radelnden, eingesammelt. Spitzenfahrer war unser BAR-Mitglied Rudi Ertinger mit 1.175 km. Im Ranking erreichte der „Bunte Haufen Roßdorf“ den 9. Platz.

Stadtlauf Nürtingen am 20. September

Der BAR bietet allen Laufinteressierten aus dem Roßdorf an, in der Gruppe „Bunter Haufen Roßdorf“ am Stadtlauf Nürtingen für einen guten Zweck mitzulaufen. Jede Runde wird gewertet, es kann gelaufen, gejoggt, gewalkt oder einfach spaziert werden. Für die Teilnahme im Team gibt es ein kostenloses Laufleibchen „Bunter Haufen Roßdorf“. Interessenten melden sich bitte bis 16. September unter dieter [at] harlos.de oder unter 0152 292 33776

Onlineausgabe der roßdorf-jetzt!

Diese Meldungen "Aus der Arbeit des BAR" erschienen auch in der roßdorf-jetzt! 09-2024. Diese steht Ihnen hier zum Download bereit.