· 

Aus der Arbeit des BAR - 10/2024

BAR-Sitzung am 18. September

Auf der Tagesordnung war die Wahl der Roßdorfer Vereine und Institutionen in den BAR. Als Vertretung des Fördervereins Roßdorfschule wurde die Vorsitzende Maren Spindler berufen. Die beiden Kirchengemeinden werden auch weiterhin von Eva Wetzel für die evangelische und Ute Schlicht für die katholische Stephanusgemeinde vertreten. Der Kindergarten Dürerplatz wird von Olga Arnold repräsentiert, der SPV beruft je nach Themen einen Abgeordneten ins Gremium. Für die Stadtbücherei ist Beate Kieslich im Amt, für die Vertretung der Jugendarbeit steht weiterhin Dieter Runk. Die Berufungen erfolgten allesamt einstimmig. Nicht mehr im Bürgerausschuss ist der aufgelöste Chor Kalinka. Weitere Aufnahmeanträge gab es bis dato nicht.

Soziales Zusammenleben im Roßdorf

Auf der BAR Sitzung am 18. September waren einige Punkte des sozialen Zusammenlebens im Roßdorf angesprochen worden, die eine dringende Behandlung erfordern. Wir werden den Leiter des Ordnungsamtes und den Leiter des Polizeireviers Nürtingen zu einer Sondersitzung des BAR einladen, um Fragen des öffentlichen Rechts und des sozialen Zusammenlebens zu diskutieren. Über den Termin werden wir rechtzeitig informieren.

SiR, Solar im Roßdorf

Das erste Balkonkraftwerk im Roßdorf hängt. Und zwar geprüft, zugelassen und an exponierter Stelle. Detlef Walser hat dieses auf seinem Balkon am Liebermann 1 im 20. Stockwerk, ausgerichtet in den Süden, anbauen lassen. Laut Walser ist es das erste geprüfte und zugelassene Solarkraftwerk an einem Balkon in Deutschland.
Nachdem die Eigentümergemeinschaft am Dürerplatz 4 bereits schon der Installation von sogenannten Balkonkraftwerken zugestimmt hat, soll auch am Kirchert im Oktober von den Eigentümern ein entsprechender Beschluß gefasst worden. Dieter Harlos vom Dürerplatz 4, Detlef Walser vom Liebermann 1 und Klaus Grömminger vom Am Kirchert 4 werden gemeinsam mit einer installierenden Firma und einem Paneellieferanten eine Strategie und Angebote für das Roßdorf einholen und hier weiter berichten.

Fünfzig Jahre Kinderhaus HMS

Im kommenden Jahr feiert das Kinderhaus Hans-Möhrle-Straße sein 50-jähriges Bestehen. Dieses soll mit einem Fest gefeiert werden. Die Termine teilen wir dann entsprechend mit. Die Leitung des Kinderhauses sucht Fotos aus der Vergangenheit, je älter, desto schöner und wertvoller.

Sechzig Jahre Roßdorf 1967 bis 2027

Es sind zwar noch 3 Jahre bis dorthin Zeit, aber wir machen uns jetzt bereits Gedanken zu einem „Fest der Kulturen“ in unserem Quartier. Zeitzeugen aus den Anfängen und interessante Geschichten sind uns willkommen, bitte lassen Sie uns an Ihren Erfahrungen aus unserem Quartier teilhaben.

Musik im Roßdorf

Auf eine Initiative von Herwig Czernoch, eine schon vor Jahren entstandene Idee für Musikkonzerte im Roßdorf wieder aufzugreifen, haben die beiden Kirchengemeinden, das Roßdorflädle und der BAR unter der Federführung von Herwig Czernoch eine Konzertreihe für den großen Kirchenraum im Stephanushaus aufgelegt. Zwei erfolgreiche Konzerte fanden bereits statt, wir freuen uns, am Samstag, 9. November 2024, 19.30 Uhr im Ökumenischen Stephanushaus (Hans-Möhrle-Str. 3) das „Kleztett“ präsentieren zu dürfen.

 

Traditionell wollen wir bei den Konzerten freien Eintritt bieten, freuen uns aber über Spenden.

Stadtlauf Nürtingen am 20. September und Spende an den SPV 05

Der BAR und das Roßdorf war leider sehr spärlich am Stadtlauf beteiligt und das bei einer Rekordsumme von 11.111 Euro für 10.750 gelaufene Runden. Schade! Alle übrig gebliebenen Laufshirts „Bunter Haufen Roßdorf“ wurden an die SPV 05 als Markierungsshirts weitergegeben. Dort wurden sie freudig entgegengenommen.

Onlineausgabe der roßdorf-jetzt!

Diese Meldungen "Aus der Arbeit des BAR" erschienen auch in der roßdorf-jetzt! 10-2024. Diese steht Ihnen hier zum Download bereit.